“Einmal Aussetzen ist ein Versehen. Ein zweites Mal Aussetzen ist der Anfang einer neuen Gewohnheit” - James Clear
Lifestyledesign,  Zielsetzung

Die goldene Regel beim Aufbau neuer Gewohnheiten

Als ich “Die 1%-Methode” von James Clear gelesen habe, da ist mir dort dieser Satz begegnet, der bei mir einfach Klick gemacht hat.

Warum ist dieser Satz so wichtig?

Links oben ist ein Strohhut zu sehen. Der Untergrund ist brauner Sand.
1. Entlaste dich selbst

Diese Regel bedeutet für mich eine enorme Entlastung. Es ist nicht schlimm, wenn ich mal nicht zu meiner Gewohnheit komme. Morgen bin ich dann wieder dabei. Diese Regel hilft mir sehr.

2. Du kannst dich nicht selbst austricksen​
Manchmal betrügt man sich selbst. Wir Menschen sind gut darin uns zu überlegen, warum wir etwas, das Überwindung kostet, gerade nicht tun können. Diese Regel sorgt dafür, dass man gar nicht erst in eine negative Spirale kommt. Längere Ausnahmen kann man vorab definiere – bspw. auf Reisen oder wenn ich krank bin.
Auf dem Bild sieht man eine blonde Frau mit langen Haaren. Sie trägt ein blaues T-Shirt und schreibt i nein Notizbuch. Im Hintergrund sieht man ein paar Bilder an der Wand hängen.

Und wie halte ich das am besten im Blick?

Am besten behältst du den Überblick, wenn du einen Habit Tracker nutzt. Wie genau das aussehen kann, habe ich bereits hier mit dir geteilt. Es gibt sowohl analog als auch digital viele Muster im Netz.
Das ist der letzte Post einer dreiteiligen Reihe zum Thema “Gewohnheiten. Hier findest du den ersten und den zweiten Teil.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner